Wir über uns

KTSSC-MISSIONSERKLÄRUNG

Informierte, wertorientierte, selbstmotivierte und integrale Personen, indem sie die inhärenten Potenziale und Fähigkeiten aller in einem förderlichen Umfeld nutzen.

KTSSC VISION STATEMENT

Schaffung einer gesunden Gesellschaft ohne Analphabetismus und Armut durch sozioökonomische Stärkung, Zugriff auf Bildung, psychologische Unterstützung und Umsiedlung in eine bewohnbare Umgebung.

KTSSC GESAMTZIEL

Den Slumbewohnern in Kenia zu helfen, ein menschenwürdiges Leben im Einklang mit derm Armutsbekämpfungs-Programm zu haben (PEP), Millenniums-Entwicklungsziele (MEZ) und kenianischen Vision- 2030.

KENTOLEDO SOCIAL SERVICE CLUB (KTSSC)

KTSSC wurde gegründet und registriert am 5. November 2004 als gemeinschafts- / glaubensbasierte Organisation. Die Organisation wurde von der Aussage Jesu in der Bibel inspiriert, "Was ihr den geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan". KTSSC ist im Ministerium für Gender registriert, Kinder und soziale Entwicklung im Nyayo Haus, Nairobi, Registrierungszertifikat Nummer ist 11289. Das Büro der Organisation befindet sich in St.. Vincent De Paul Ozanam Haus entlang der Sebatayet Straße, bei der Eastleigh Second Avenue in Nairobi, Kenia.

Die Organisation initiierte und leitete verschiedene Projekte seit ihrer Gründung. Das erste Projekt, das auf dem neuesten Stand ist, ist das Bildungsunterstützungsprogramm. KTSSC hat über unterstützt 420 Kinder und Jugendliche. Zur Zeit, unterstützen wir 92 Kinder in Grund- und weiterführenden Schulen, und 15 in Berufsbildungseinrichtungen und 2 sind in der Universität. Die Kinder und Jugendlichen, die Unterstützung erhalten sind Waisen, Straßenkinder, mittellose und gefährdete Jugendliche, die in den Slums weniger Glück im Leben haben. Die meisten Eltern dieser Begünstigten sind alleinerziehende Mütter und leben mit HIV.

In Anbetracht des Umfelds, in dem unsere Fälle aus Anleitung und Beratung hervorgehen, wird dies ein wesentlicher Bestandteil des Programms. Der KTSSC bietet grundlegende Orientierung und Beratung für die Kinder, Jugendliche, Eltern und Erziehungsberechtigte. Jede Situation wird bewertet und auf der Grundlage von Informationen, die bei regelmäßigen Haus- und Schulbesuchen eingehen, werden günstige Maßnahmen ergriffen, Beratungsgespräche und Meetings erhalten. Dies ist auf Selbstakzeptanz ausgerichtet, erhebendes Selbstwertgefühl, Motivation, und die Fähigkeit, mit verschiedenen Situationen umzugehen. KTSSC bemüht sich, die Armut zu lindern und eine ganzheitliche persönliche Entwicklung zu fördern. Deshalb, erhöht die Organisation das Volumen der Aktivitäten zur Unterstützung bedürftiger, gefährdetenr und ausgegrenzter Menschen bei der Wiedererlangung ihrer Würde.

BESCHREIBUNG DER PROJEKTEINSTELLUNG

Kenia ist immer noch ein armes Entwicklungsland mit einem Human Development Index von 0.555, Damit liegt das Land an der Position 146 von 185 Laut UNDP - einer der niedrigsten der Welt und die Hälfte der Kenianer lebt in absoluter Armut. Der wichtige Agrarsektor ist eine der am wenigsten entwickelten und weitgehend ineffizient, es arbeiten hier 75 Prozent der Beschäftigten - im Vergleich zu weniger als 3 Prozent in den industrialisieren, hochentwickelten Ländern.

Kenia hat eine vielfältige Bevölkerung, die eine große Zahl von ethnisch-rassische und sprachlichen Gruppen in Afrika beinhaltet. Es gibt schätzungsweise 43 verschiedenen Gemeinschaften.

Mathare Slums, Nairobi, Kenia

Der Slum von Mathare ist die Heimat von Over 700,000 Menschen, die ein Gebiet von zwei Meilen Länge und einer Meile Breite besetzen. Wegen Überlastung, Überleben ist ein täglicher Kampf für die Bewohner vor dem Hintergrund von Krankheiten, Kriminalität, Prostitution und Gesetzlosigkeit.

Karte der Mathare Slums in Nairobi Kenia

Das Leben in den Slums von Mathare ist erbärmlich und unerträglich für alle, die in den Slums wohnen und diese besuchen. Die meisten Einwohner sind entweder in ihren kleinen Unternehmen tätig 6 X 8 ’provisorische Wohnstrukturen oder auf engen, offenen, mit rohen Abwasserkanälen gefüllten Gassen, Es wäre ein Wunder, wenn diese Hand-zu-Mund-Investitionen zu einem großen Geschäft werden würden. Jedoch, Die Art und Weise, wie diese Slumbewohner mit dem Leben weitermachen, ist beeindruckend und bemerkenswert.

Schlechte Hygiene & Kanalisation in Mathare

Abgesehen davon, dass Sie keinen Zugang zu grundlegenden Annehmlichkeiten wie sauberem Wasser haben, Lebensmittel, Kleidung, Unterkunft und Gesundheitsversorgung, die nah an 1 Millionen Einwohner leiden auch unter dem Unglück, keine Straßen zu haben, auf denen Rettungsdienste wie der Ausbruch eines Feuers möglich sind. Die provisorischen Wohnstrukturen bestehen entweder aus Schlamm oder Metall. In den Slums gibt es absolut keine staatliche Sicherheit, so dass die Bewohner den gesetzlosen Stammesbanden ausgeliefert sind.

Ein genauerer Blick auf die Slums zeigt eine deprimierende Lebensweise für alle. Die Umwelt ist ungesund, Es gibt nur sehr wenige schmutzige öffentliche Badezimmer, aber die Zahlung ist erforderlich, bevor man sie benutzen kann, Es gibt kein Speicherbereinigungssystem, offene Abwasserkanäle lassen, um die Fronten der Shanties zu führen. Ein Spaziergang durch die sogenannte „Hauptstraße“ ist eine schlechte Lektion in der Abfallentsorgung. Zahlreiche Beispiele gibt es zuhauf und sie zeichnen ein deprimierendes Bild der Gegend. Am entmutigendsten ist es zu lernen, dass Kinder, die in der Schule sind, in zerlumpten Kleidern herumlaufen, um etwas zu essen zu suchen und nach einem freien Platz zum Spielen suchen. Diese Kinder haben nichts außer ihrem Leben und Alter gemeinsam mit den Kindern in besser platzierten Stadtorten.

Schlechter Straßenzustand in den Slums von Mathare

Die Kinder und Jugendlichen in den Slums von Mathare leben unter erbärmlichen Bedingungen. Die meisten Kinder kommen aus Alleinerziehenden, während andere aus sehr armen Familien stammen, da ihre Eltern krank sind, arbeitslos oder unterbeschäftigt. Waisenkinder, die hilflos sind, nachdem beide oder einer ihrer Elternteile an HIV-Aids oder anderen Ursachen gestorben sind, sind gezwungen, sich der harten Realität eines unerträglichen Slumlebens zu stellen. Diese Kinder und Jugendlichen haben niemanden, der sich in diesem gefährlichen Slum um sie kümmert. Daher ist das Bildungsunterstützungsprogramm für Slumbewohner ein Licht in der Dunkelheit für diese bedürftigen und mittellosen Kinder.

Die Situation verschlechtert sich, wenn verwaiste Kinder und Kinder aus armen Familien sich in der Gasse selbst versorgen, Die jungen Mädchen leben unter der Angst, vergewaltigt zu werden, Einige wenden sich der Prostitution zu, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, Dies führt zu Schwangerschaften und Schwangerschaftsabbrüchen bei Teenagern, die ihr emotionales Wohlbefinden weiter beeinträchtigen. Auf der Suche nach Geld, um ihre Drogen- und Alkoholgewohnheiten und ihr Zugehörigkeitsgefühl zu unterstützen, Die Jungen schließen sich Banden in den Slums an, um Menschen in und außerhalb der Mathare-Slums auszurauben und zu überfallen, was zu Unsicherheit in den Mathare-Slums führt, die Stadt Nairobi und das ganze Land Kenia. Abgesehen von Raub, Konsum von Drogen und Alkohol, Diese Jungen werden oft von mächtigen Drogenkartellen angeworben, um Drogen zu verkaufen, die zu anderen Formen der Kriminalität führen.

Schlechtes Wohnen in den Slums von Mathare

Trotz der düsteren Aussichten in den Slums von Mathare und anderen Randgebieten in Afrika, KTSSC glaubt, dass Bildungsmöglichkeiten angeboten werden, Mentoring und Unterstützung des Unternehmertums sind der einzig wirksame Weg, um gefährdete junge Menschen einzubeziehen und ihnen zu helfen, aus der Teufelskreisarmut herauszukommen. KTSSC hat Erfolge erzielt und baut weiterhin auf dem auf, was zur Linderung dieser lähmenden Armut beigetragen hat. Wir begrüßen jeden, der Interesse daran hat, den Armen und Unterdrückten zu dienen, um mit uns zusammenzuarbeiten, um die gefährdeten jungen Menschen in den Slums von Mathare zu identifizieren und auszurüsten.

Eisenblechhäuser der Mathare Slums

Hausumfrage von Mathare Community-Gruppen durchgeführt, 2014 zeigt, dass in Mathare städtische informelle Siedlung, in der Gemeinde Mabatini, insgesamt 26 Private Grundschulen dienen der Mehrheit der Kinder in der Region, Es steht nur eine öffentliche Grundschule zur Verfügung. Staatliche Schulen sind nicht ausreichend verfügbar, Die wenigen verfügbaren Schulen befinden sich nur am Rande dieser Gebiete, sie für die meisten Kinder unzureichend verfügbar und unzugänglich zu machen. Das Versäumnis des Staates, eine ausreichende Anzahl öffentlicher Grundschulen bereitzustellen, hat zu einem enormen Wachstum privater Billigschulen geführt, die sich entwickelt haben, um die Nachfragelücke zu schließen. Seit der Einführung der kostenlosen Grundschulbildung, Immer mehr Kinder aus städtischen informellen Siedlungen haben private Grundschulen besucht, da vielen der Zugang zu den verfügbaren öffentlichen Schulen fehlte, da ein massiver Zustrom von Schülern in öffentliche Schulen und eine daraus resultierende Qualitätsverschlechterung aufgrund überlasteter Einrichtungen zu verzeichnen waren. Dies führte zu vielen benachteiligten Kindern, vor allem Mädchen, aus Slums und Kindern mit Behinderungen, Kein Zugang zu formaler Bildung aufgrund unerschwinglicher Schulkosten. In Bezug darauf, KTSSC sah die Notwendigkeit, diese Lücke zu schließen und diesen bedürftigen Kindern durch Zahlung ihrer Gebühren den Zugang zu formeller Bildung zu ermöglichen, Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien und Schuluniformen.

Um dieser Herausforderung zu begegnen, sah KTSSC die Notwendigkeit, mit gleichgesinnten Organisationen zusammenzuarbeiten, um bedürftige und kluge Kinder in den Slums von Mathare in Kenia durch Grund- und Sekundarschulbildung zu unterstützen. Daher die Geburtsstunde der Bildungsunterstützung für Mathare Slum Dwellers (ESPMSD).

About Us

KTSSC MISSION STATEMENT

To raise informed, value-based, self-motivated and integral persons by tapping everyone’s inherent potentials and capabilities in a conducive environment.

KTSSC VISION STATEMENT

To generates a healthy society free from illiteracy and poverty through socio-economic empowerment, access to education, psychological support and relocation to inhabitable environment.

KTSSC OVERALL GOAL

To help slum dwellers in Kenya to live a dignified life in line with Poverty Eradication Program (PEP), Millennium Development Goals (MDGs) and Kenyan Vision 2030.

KENTOLEDO SOCIAL SERVICE CLUB (KTSSC)

KTSSC is an established and registered on 5th November 2004 as community/faith – based organization. The organization was inspired by the golden rule, “Whatsoever you do to these little ones you do it to me”. KTSSC is registered in the Ministry of Gender, Children and Social Development at Nyayo House, Nairobi, registration certificate number is 11289. The organization’s office is located at St. Vincent De Paul Ozanam House along Sebatayet road, off Eastleigh Second Avenue in Nairobi, Kenya.

The organization has initiated and managed various projects since its inception. Its initial project which is running up – to – date is education support program.  KTSSC has supported over 420 children and youth. Currently, it is supporting 92 children in primary and secondary schools, and 15 in vocational training institutes and 2 are in the university. The children and the youth receiving support include orphans, street children, destitute and vulnerable youth, and less fortunate in the slums. Most of the parents of these beneficiaries are single mothers and living with HIV.

Bearing in mind the environment that our cases are drawn from guidance and counseling becomes an integral part of the program. KTSSC provides basic guidance and counseling for the children, youth, parents and guardians. Every situation is evaluated and a favorable action is taken based on information received during regular home and school visits, counseling sessions and meetings. This is geared to self-acceptance, uplifting self – esteem, motivation, and capacity to deal with varied situations. KTSSC endeavors to alleviate poverty and to promote wholistic personal development. Therefore, the organization is increasing its volume of activities in order to support more needy people and help them to regain their dignity.

DESCRIPTION OF THE PROJECT SETTING

Kenya is still a poor developing country with a Human Development Index of 0.555, putting the country at position 146 out of 185 according to the UNDP – one of the lowest in the world and half of Kenyans live in absolute poverty. The important agricultural sector is one of the least developed and largely inefficient, employing 75 percent of the workforce compared to less than 3 percent in the food secure developed countries.

Kenya has a diverse population that includes most major ethno-racial and linguistic groups found in Africa. There are an estimated 43 different communities.

Mathare Slums, Nairobi Kenya

Mathare slum is home to over 700,000 people occupying an area of two miles long by one mile wide. Because of congestion, survival is a daily battle for the residents against the backdrop of diseases, crime, prostitution and lawlessness.

Map of Mathare slums in Nairobi Kenya

Life in Mathare slums is pathetic and unbearable for everyone who resides and visits the slums. Most residents are engaged in small – scale petty businesses either in their 6 X 8’ makeshift housing structures or on narrow open raw sewer filled alley ways, it would take a miracle for these hand – to – mouth investments to blossom into big-time business. However, the manner in which these slum dwellers carry on with life is Awe-inspiring and remarkable.

Poor Sanitation & Sewerage System in Mathare

Apart from having no access to basic amenities like clean water, food, clothing, shelter and healthcare, the close to 1 million residents also suffer the misfortune of having no roads that can allow for any emergency services like fire outbreak. The makeshift housing structures are either made out of mud or metal. There is absolutely no government security inside the slums leaving the residents at the mercies of lawless tribal gangs.

A closer look of the slums reveals a depressing way of life for all. The environment is unhealthy, there are very few filthy public bathrooms but payment is demanded before one can use them, there is no garbage collection system, leaving open sewers to run the fronts of the shanties. A walk through what is called “the main road” is a poor lesson in a waste disposal. Numerous examples abound and they paint a depressing picture of the area. The most disheartening of all is to learn that children who would be in school run about in tattered clothes hassling for something to eat and looking for any open space to play. These children have nothing except their life and age in common with the children in better placed city localities.

Poor state of roads in the Mathare slums

The children and youth in Mathare slums live under pathetic conditions. Most of the children come from single parented homes, while others come from very poor families since their parents are sick, unemployed or underemployed. Orphans who are helpless after both or one of their parents die of HIV – Aids or other causes are forced to face the harsh reality of unbearable slum life. These children and youth have no one to care for them in this dangerous slum. Hence the Education Support Program for Slum Dwellers is a light in darkness for these needy and destitute children.

The situation is worsened when orphaned children and those from poor families turn to fend for themselves in the alley way, the young girls live under the fear of being raped, some turn to prostitution to earn a living, leading to the rise of teen pregnancies and abortion cases which further damages their emotional well being. Looking for money to support their drug and alcohol habits and a sense of belonging, the young boys join gangs in the slums to rob and mug people in and outside Mathare slums leading to insecurity in Mathare slums, the city of Nairobi and the whole country of Kenya. Apart from robbery, use of drugs and alcohol, these young boys are often recruited by powerful drug cartels to peddle drugs which lead to other forms of criminality.

Poor Housing in Mathare Slums

Despite the gloomy outlook in Mathare slums and other marginalized areas in Africa, KTSSC believe that offering education opportunities, mentorship and entrepreneurship support is the only effective way to engage the at – risk young people and help them come out of the vicious cycle poverty. KTSSC has seen successes and continues to build on what has worked in alleviating this crippling poverty. We welcome anyone with an interest in serving the poor and oppressed to partner with us as we seek to identify and equip the at – Risk young people in Mathare slums.

Iron Sheet houses of Mathare Slums

House Survey conducted by Mathare Community groups, 2014 shows that In Mathare urban informal settlement, in Mabatini Ward, a total of 26 private primary schools serve the majority of the children population in the area, whereas only one public primary school is available. Government schools are not sufficiently available, the few available schools are found only at the periphery of these areas, making them inadequately available and inaccessible by most children. Failure by the State to provide sufficient number of public primary schools has led to tremendous growth of private low – cost schools which have developed to fill in the demand gap. Since the introduction of free primary education, more children from urban informal settlements have been attending private primary schools as many lacked entries into the available public schools facing massive influx of students into public schools and resultant deterioration in quality due to overstretched facilities. This resulted in many disadvantaged children, especially girls, from slum and children with disabilities, not accessing formal education due to prohibitive costs associated with schooling.  In relation to this, KTSSC saw a need to bridge the gap and help these needy children access formal education through payment of their fees, provision of educational materials and school uniforms.

To tackle this challenge KTSSC saw a need to partner with like-minded organizations in supporting needy and clever children in the Mathare slums of Kenya through Primary and secondary education. Hence the birth of Education Support for Mathare Slum Dwellers (ESPMSD).